Charakterwerte

Profile

Die Fähigkeiten des Charakters werden durch die vier Profile HÄNDLER, PILOT, SÖLDNER und TECH definiert. Umso höher der Profilwert ist, umso besser ist der Charakter in Fertigkeiten dieses Bereichs. Der Profilwert bestimmt die Anzahl an Würfel, die bei einem Konflikt geworfen werden (siehe Konflikte).

Bei der Charaktererschaffung dürfen 12 Punkte auf die Profile verteilt werden. Jedem Profil muss mindestens ein Punkt zugeordnet werden, kein Profil darf um mehr als zwei Punkte vom nächsthöheren oder nächstniedrigeren Profil abweichen. Die maximal mögliche Spezialisierung bei der Charaktererschaffung ist daher 1, 2, 4, 5.

Aliens erhalten nach der Verteilung noch einen zusätzlichen Punkt im, ihrer Rasse zugeordneten, Profil. Dadurch kann der Abstand zum nächstniedrigeren Profil auf 3 Punkte ansteigen.

Bonusprofile
Alienrasse Profil
Kahadrier SÖLDNER
Raptorianer SÖLDNER
Samnese TECH
Spaceamazone SÖLDNER
Spacepear TECH
SpaceWorm HÄNDLER
SpaceYeti HÄNDLER
Streifanier HÄNDLER
Trull HÄNDLER
Wagone PILOT
Mögliche Profilwerte
  • 1, 2, 4, 5
  • 1, 3, 3, 5
  • 2, 2, 3, 5
  • 2, 2, 4, 4
  • 3, 3, 3, 3

HÄNDLER

Unter HÄNDLER fallen alle Handelsfertigkeiten und viele soziale Fertigkeiten. Händler verfügen meist über gute Menschenkenntnis, ausgeprägte soziale Fertigkeiten und sind gut darin, Intrigen zu spinnen. Zudem kennen sie oft die besten Kneipen und haben eine Nase für lohnenswerte Gerüchte. So finden sie sich in allen Lebenslagen zurecht und kommen auch auf exotischen Planeten gut klar.

PILOT

Unter PILOT fallen alle Pilotenfertigkeiten, wie z.B. Raumflug, Raumkampf, Beurteilung eines Schiffes, etc. Piloten navigieren und fliegen Raumschiffe, außerdem verhandeln sie mit Grenzposten über die Durchreise und mit Raumstationen über einen Ankerplatz. Im Notfall können sie sogar kleinere Reparaturen am Raumschiff ausführen. Alles in allem sind sie obercool und bei Frauen äußerst beliebt.

SÖLDNER

Unter SÖLDNER fallen alle Nah- und Fernkampffertigkeiten sowie viele körperliche Fertigkeiten. Söldner bedienen die Bordkanonen von Raumschiffen, kennen sich mit Sprengstoff aus und können natürlich mit allen Waffen umgehen. Bei ihnen gilt auch Alkohol als Waffe, weshalb sie ziemlich gut darin sind, Gegner unter den Tisch zu trinken. Schließlich fallen auch illegale und unehrenhafte Tätigkeiten wie Einbruch oder Diebstahl in das Ressort des Söldners.

TECH

Unter TECH sind alle technischen und wissenschaftlichen Fertigkeiten angesiedelt. Techs sind Mediziner, Forscher und Ingenieure. Sie können Raumschiffe reparieren, Roboter programmieren und Menschen und Aliens heilen. Mit TECH können Charaktere auch technische Dinge improvisieren und natürlich Hightech-Schlösser knacken.

Erschaffe keinen Fachidioten!

Erschaffe einen Charakter, der alleine überleben kann! Keinen Fachidioten, der in einem Abenteuer nur in ein oder zwei Szenen etwas beiträgt. Denn du als Spieler musst mit deinem Charakter das Abenteuer voranbringen können und willst sicherlich nicht nur zugucken.

Beispiel zur Profilwerteverteilung

Kathy entscheidet sich, in Absprache mit der Gruppe, die Kapitänin zu spielen, die aber auch eine Kneipenschlägerei überleben kann. Sie verteilt daher ihre 12 Punkte wie folgt: HÄNDLER 5, SÖLDNER 3, TECH 3, PILOT 1. Da sie als Rasse Mensch (Neuasien) wählt, steigt keines ihrer Profile an. Dafür erhält sie einen sechsten Piratenwürfel.

Zähigkeit

Jedes Profil besitzt neben seinem Profilwert auch eine Zähigkeit von sechs Punkten. Während eines Konflikts kann die Zähigkeit sinken, aber nicht unter null. Beträgt die Zähigkeit eines Profils null, erleidet der Charakter eine Konsequenz. Die Zähigkeit regeneriert nur durch die Ausgabe eines Piratenwürfels oder beim Start in ein neues Abenteuer.

Konsequenzen

Konsequenzen sind Nachteile des Charakters, die ausgespielt werden müssen, aber keinen regeltechnischen Einfluss besitzen. Direkt nach der Erschaffung hat der Charakter keine Konsequenzen. Konsequenzen erleidet der Charaktere innerhalb eines Abenteuers, wenn die Zähigkeit eines Profils auf null sinkt. Sie sind so lange gültig, bis sie durch einen Stufenaufstieg gestrichen werden.

Holo-Highscore-Punkte

Jeder Charakter beginnt als Möchtegernpirat mit 0 Holo-Highscore-Punkten (HHP). HHP sammelt man, indem man Abenteuer durchlebt. Sie dienen dazu, den Charakter mit der Zeit besser werden zu lassen. Mehr Informationen zu HHP findest du im Abschnitt „Nach dem Abenteuer“.

Piratenwürfel

Piratenwürfel sind Ressourcen, die der Spieler jederzeit ausgeben kann. Mit Piratenwürfeln kann man:

  • Die Würfelzahl in einem Konflikt um zwei Würfel erhöhen
  • Die Zähigkeit eines Profils um drei Punkte auffrischen
  • Wichtige Fakten kaufen

Bei der Charaktererschaffung erhält jeder Charakter fünf Piratenwürfel, Menschen bekommen noch einen Bonuswürfel obendrauf. Diese werden zu Beginn jedes Abenteuers vollständig aufgefrischt. Während des Abenteuers vergibt der Spielleiter für gelungene Charakterszenen frische Piratenwürfel.

Piratenwürfel

Da Piratenwürfel ständig ausgegeben und wieder aufgefrischt werden, zählt man sie am besten mit irgendwelchen Spielsteinen oder Countern.

  • Start-Piratenwürfel: 5
  • für Menschen: 6
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