Überfall

Wie die Piraten an die Kiste kommen, bleibt natürlich ihnen überlassen. Hier gibt es interessante Informationen über das Transportschiff und ein paar Möglichkeiten, wie die Piraten es überfallen könnten.

Spielleiter-Tipp

Natürlich sollte der Spielleiter hier auf die Ideen der Spieler eingehen und sie großzügig mit allen Hintergrundinformationen versorgen, die die Charaktere kennen oder wahrscheinlich kennen sollten. Falls die Spieler allzu lange planen, kann der Spielleiter ruhig etwas Druck machen, damit das Abenteuer weitergeht.

Transportschiff

Kapitän Elpxes ist ganz Wagone, entsprechend wird er keinen Millimeter von der Flugroute abweichen und immer nach Protokoll handeln. Laut Protokoll sind Verhandlungen mit Piraten ausgeschlossen, solange eine Fluchtmöglichkeit besteht. Außerdem muss bei Sichtung von Piraten ein Notruf an die nächstgelegene Kampfleitzentrale erfolgen. Erst, wenn eine Flucht ausgeschlossen ist, wird er sich zum Kampf stellen, aber aufgeben, wenn die Zerstörung des Schiffes droht.

  • Offiziell transportiert das Schiff nur die Ablösung für die auf Javar 3 stationierte Einheit nebst einigen Ersatzteilen und Ausrüstung.
  • Niemand aus der Besatzung weiß von der geheimen Fracht, lediglich der Kapitän ist darüber informiert, dass geheimes Forschungsmaterial transportiert wird, gibt dies aber nicht zu.
  • Neben dem Zeitmaschinenteil befinden sich auch noch andere Forschungsmaterialien und Lebensmittel an Bord.

Kapitän Elpxes

Kapitän Elpxes
HÄNDLER5
Zähigkeit4
Veraltetes Transportschiff
PILOT5
SÖLDNER4
TECH4
AntriebFTL1
Wendigkeit-1
Zuverlässigkeit2
Schadenspunkte40
Schilde4
SensorenLang
Bewaffnung2 Laserkanonen: Bonus 1, SM 1

Überfallmöglichkeiten

Hier ein paar Möglichkeiten, wie die Piraten den Transport überfallen können, um die Kiste zu entwenden. Das grundsätzliche Problem ist, das die Piraten nur auf das Transportschiff schießen und gelangen können, wenn es gerade nicht mit FTL-Geschwindigkeit unterwegs ist. Das Transportschiff wird natürlich versuchen, zu fliehen, und sich verteidigen. Nach dem ersten Schuss der Piraten wird es auch ein Hilfesignal nach Javar 3 und Stratum Nova schicken.

Auf der Route

  • Platzierung von Minen auf der Route: Dadurch muss das Transportschiff den FTL-Flug beenden, wird schon etwas beschädigt und kann dann von den Piraten angegriffen und geentert werden. Minen können entweder auf Two-Eyed-Jack eingekauft, oder auch aus Torpedos gebaut werden. Minen verursachen 1W4 Schadenspunkte, die nicht von Schilden aufgehalten werden.
  • Asteroiden: Durch Ausgabe eines Piratenpunkts kann auf der Flugroute ein Asteroidengürtel erschaffen werden, durch den das Transportschiff fliegen muss. Hier können die Piraten auf das Transportschiff lauern, da es hier langsam durchmanövrieren muss und die Piraten mit ihrem kleineren Schiff einen taktischen Vorteil besitzen.
  • Vortäuschen einer Panne: Die Charaktere täuschen auf der geplanten Route des Transportschiffs eine Panne ihres Raumschiffs vor. Wenn das Transportschiff den FTL-Flug verlässt, könnten die Piraten das Transportschiff angreifen oder sich auf das Transportschiff bringen lassen, um dann dort insgeheim oder durch Enterung an die Kiste zu gelangen. Die Panne sollte aber schon realistisch wirken.

Vor Javar 3

Kurz vor Javar 3 muss das Transportschiff den FTL-Antrieb abschalten, um in die Umlaufbahn einzuschwenken. Hier ist eine gute Gelegenheit, das Raumschiff anzugreifen. Nach dem FTL-Flug muss sich das Transportschiff erst neu orientieren, so liegt der Überraschungseffekt auf der Seite der Piraten. Die Piraten könnten sich z.B. hinter einem Mond oder auf der anderen Seite des Planeten verstecken.


An das Bauteil gelangen

Die Piraten können entweder das Schiff entern oder den Kapitän zwingen, das Bauteil herauszurücken, wenn sie das Transportschiff kampfunfähig geschossen haben, aber das wird sich aus der Situation ergeben.

  • Falls die Piraten das Raumschiff entern, werden die Föderationssoldaten natürlich das Schiff verteidigen und versuchen, die Piraten in die Enge zu treiben.
  • Falls die Piraten durch eine List auf das Transportschiff kommen, werden die Föderationssoldaten die Charaktere anfangs nicht aus den Augen lassen, offensichtliche Waffen werden ihnen abgenommen. Kapitän Elpxes wird auf der Brücke kurz mit den Charakteren sprechen, um herauszufinden, was geschehen ist. Die Charaktere werden auch informiert, dass sie auf dem nächsten bewohnten Planeten abgesetzt werden, außer wenn sie für ihre Mitreise bezahlen. So, wie es das Protokoll für gestrandete Weltraumfahrer vorschreibt.
15 Föderationssoldaten
SÖLDNER2
Zähigkeit1
BewaffnungLasergewehr: Bonus 1

Die Kiste

  • Die 1×2×½ m große, metallene Kiste steht nicht auf der Ladeliste des Raumschiffs und der Kapitän leugnet auch, etwas Spezielles an Bord zu haben.
  • Auch der Kapitän weiß nicht, was sich in der Kiste befindet.
  • Sie befindet sich in einem separaten Laderaum, der speziell abgeschirmt ist. Nur der Kapitän besitzt den Zahlencode, um den Raum zu betreten.
  • Sie ist verschlossen und mit einem Zahlenschloss gesichert, auf ihr prangt das Logo der Föderation.
  • In der Kiste steckt ein Bauteil für eine Zeitmaschine.

Fehler
Info