Nach dem Abenteuer

Durch das Erleben des Abenteuers sammeln die Charaktere in jedem Fall Erfahrung an. Das wird durch Holo-Highscore-Punkte (HHP) symbolisiert. Pro bestandenem Abenteuer erhält jeder teilnehmende Charakter 2 HHP.

Holo-Highscore-Punkte

Holo-Highscore-Punkte dienen nicht dazu, Spieler zu erziehen oder zu belohnen. Daher erhalten alle beteiligten Charaktere am Ende des Abenteuers gleich viele HHP.

Die Holo-Highscore-Punkte sind nach dem Holo-Highscore auf Two-Eyed-Jack benannt. Dort wird stets der derzeit beste Pirat der Galaxis angezeigt.

Steigerung

Hat der Charakter genug Holo-Highscore-Punkte angesammelt, steigt er eine Stufe auf. Durch den Stufenaufstieg erhält der Spieler die Möglichkeit, die Werte seines Charakters zu steigern. Er darf zwei Punkte auf die Piratenwürfel und die vier Profile verteilen.

Für die Punkteverteilung gelten die gleichen Regeln wie bei der Charaktererschaffung, ein Profil darf also höchstens zwei Punkte über dem nächstniedrigeren Profil liegen (dies gilt auch für das Profil, auf das es einen Rassenbonus gab).

Zusätzlich darf beim Stufenaufstieg eine beliebige Konsequenz gestrichen werden.

Stufe Stufenname Benötigte Holo-Highscore-Punkte
10 Superreicher Piratenanführer 56
9 Reicher Piratenanführer 48
8 Wohlhabender Piratenanführer 40
7 Standardpiratenanführer 32
6 Unterbezahlter Piratenanführer 24
5 Reicher Pirat 16
4 Wohlhabender Pirat 8
3 Standardpirat 4
2 Unterbezahlter Pirat 2
1 Möchtegernpirat 0
Beispiel zur Steigerung

Sun Chen hat das erste Abenteuer bestanden und erhält 2 HHP, dadurch steigt sie eine Stufe auf.

Kathy vergibt jeweils einen Punkt auf SÖLDNER und HÄNDLER. Somit hat sie jetzt SÖLDNER auf 4 und HÄNDLER auf 6.

Durch den Aufstieg darf sie auch eine Konsequenz streichen und streicht „humpelt dauerhaft“.

Fehler
Info