Die Macken eines Raumschiffs werden zufällig bestimmt. Im Normalbetrieb (oder bei einer Probefahrt) treten die Macken nicht auf und auch der gewiefteste Tech sieht sie dem Schiff nicht an.
Ein Schiff kann jede Macke nur einmal und maximal 10 Macken besitzen. Zeigen die Würfel beim Auswürfeln der Macken zweimal die gleiche Macke an, so wird der Wurf wiederholt.
Erst Macken machen ein Raumschiff zu einem individuellen Fortbewegungsmittel. Sie verleihen ihm einen eigenen Charme. Piraten sind daher oftmals stolz auf die Macken ihres Raumschiffs.
W40 | Macke | Beschreibung |
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1 | Schildfluktuationen | Alle 1W4 Runden versagen die Schilde. |
2 | Antriebswackler | Der Antrieb versagt, das Raumschiff kann sich nur noch drehen. |
3 | Lack bröckelt | Die Lackierung des Raumschiffs bröckelt ab, das Schiff bekommt +1 auf die Wendigkeit und nimmt 2 Schadenspunkte (es war tragender Lack). |
4 | Instrumente blinken | Die Instrumente blinken wie wild, Mali von −1 auf alle Proben. |
5 | Licht aus | Das Licht im Raumschiff geht aus, alle an Bord befindlichen Glühbirnen sind durchgebrannt (egal, ob in Gebrauch oder nicht). |
6 | Schiff wird rosa | Es wird einfach nur rosa, innen wie außen, der Kapitän schämt sich und bekommt −1 auf alle Proben. |
7 | Waffenproblem | Die Bordwaffen haben nur noch die halbe Reichweite. Warum alle? Keine Ahnung! |
8 | Spontane Raumzeitkrümmung | Die Raumzeit krümmt sich und das Raumschiff befindet sich fünf Minuten früher in einem zufälligen Sternensystem. Das wiederholt sich alle 1W6 Stunden, bis die Macke repariert wurde. |
9 | KI eingebaut | Irgendwie ist eine KI in das Raumschiff gekommen und will jetzt jede Aktion begründet wissen. |
10 | Reboot nötig | Der Schiffscomputer muss alle 10 Minuten gebootet werden, was 20 Minuten dauert, während dieser Zeit läuft das Schiff nur im Notfallmodus (keine Waffen, kein FTL, etc.). |
11 | Sitze unbequem | Die Sitze und Schlafgelegenheiten sind unheimlich unbequem. |
12 | Scheibe beschlagen | Die Frontscheibe ist beschlagen, das Raumschiff fliegt mit halber Geschwindigkeit in eine zufällige Richtung. |
13 | FTL macht Wupp | Der FTL macht nur noch WUPP und funktioniert nicht mehr. |
14 | Piepsstimmen | Der Heliumanteil der Luft nimmt schlagartig zu, alle reden bis zur Behebung der Macke mit piepsiger Stimme. |
15 | Tropenwetter | Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nehmen tropische Ausmaße an, alle Instrumente beschlagen, −1 auf alle Proben. |
16 | Hanfwachstum | Überall im Raumschiff wächst illegaler und sehr hartnäckiger Hanf, −1 auf alle Proben |
17 | Kinoabend | Der Schiffscomputer veranstaltet ganz spontan einen Videoabend, alle Videoverbindungen zeigen nur noch Stummfilme. |
18 | Türen zu | Alle Türen im Raumschiff verschließen sich und lassen sich nicht mehr öffnen, auch nicht durch gutes Zureden. |
19 | Stabilisatoren versagen | Das Raumschiff dreht sich wild in alle Richtungen, so dass der Crew schlecht wird, −1 auf alle Proben. |
20 | Antiquierte Technik | Alle Teile, die der Tech gerade benutzen will, sind so uralt, dass er sie kaum zu bedienen weiß, −1 auf alle TECH Proben. |
21 | Schwerkraft verdoppelt sich | Die künstliche Schwerkraft verdoppelt sich, −1 auf alle Proben. |
22 | Schwerkraft fällt aus | Die künstliche Schwerkraft fällt aus, −1 auf alle Proben. |
23 | Schluckauf des Hyperkerns | Das Raumschiff zockelt alle 2 Stunden 1 Lichtjahr voran und ist sonst bewegungslos. |
24 | Knopf klemmt | Es kann kein Knopf mehr gedrückt werden. Alle wichtigen Funktionen werden mit Knöpfen bedient! |
25 | Papierstau | Alle Drucker an Bord spucken unendlich viel mit Maschinensprache bedrucktes Papier aus. −1 auf alle Proben, wegen Platzmangel. |
26 | Unwahrscheinlichkeitswirbel | Ein Unwahrscheinlichkeitswirbel entsteht, es tritt eine zufällige Macke dieser Tabelle ein. |
27 | Weltraumherpes | Das Schiff hat Herpes, alle 1W10 Minuten platzen aus den Wänden 1W6 kleine schleimige Tierchen heraus. |
28 | Fasching | Der Schiffscomputer denkt, es sei Fasching, und startet eine unglaubliche Faschingsparty. |
29 | Computer deprimiert | Der Computer ist deprimiert und führt deshalb jede Aktion nur noch halb so schnell aus und jammert der Crew die Ohren voll. |
30 | Wasserschaden | Eine Fehlfunktion der Sprinkleranlage setzt das Schiff unter Wasser, das löst leichte Schläge aus, −1 auf alle Proben. |
31 | Service überfällig | Ein unwichtiges Sekundärsystem wurde zu lange nicht mehr gewartet und erinnert die Piratencrew bei jeder Aktion mit einem nervigen Popup daran, −1 auf alle Schiffsproben. |
32 | Unerwarteter Ausnahmefehler | Das Schiff meldet einen unerwarteten Ausnahmefehler in einem zufällige ausgewählten Zubehörteil. Das Zubehör ist nicht mehr benutzbar. |
33 | Wartemusik | Aus allen, aus wirklich allen Lautsprechern ertönt ohrenbetäubende Wartemusik, man kann sich kaum noch verständigen. |
34 | Überhitzung | Die Systeme sind überhitzt, sogar der Kapitänssitz glüht schon fast. Das Schiff muss alle 1W20 Minuten 1W6 Minuten abkühlen. |
35 | Klappert | Irgendwas klappert im Schiff, keine Ahnung was und wo, aber es ist unheimlich nervig, −1 auf alle Proben. |
36 | Stromschwankungen | Stromschwankungen führen zu allen (un-)möglichen Fehlfunktionen, −1 auf alle Proben. |
37 | Debugmodus | Der Raumschiff wechselt in den Debugmodus, alle Konsolen spucken unendliche viele binäre Daten aus und alles arbeitet nur noch halb so schnell. |
38 | Statische Entladungen | Auf einmal ist wirklich alles statisch geladen, der Crew stehen sprichwörtlich alle Haare zu Berge. |
39 | Chaos | Überall herrscht absolutes Chaos, woher kommt auf einmal diese Unordnung? −1 auf alle Proben, da niemand mehr etwas findet. |
40 | Autopilot spielt verrückt | Der Autopilot spielt verrückt und macht was er will, vertauscht Rechts mit Links, usw., −1 auf alle PILOT-Proben. |