Raumschiffmacken

Die Macken eines Raumschiffs werden zufällig bestimmt. Im Normalbetrieb (oder bei einer Probefahrt) treten die Macken nicht auf und auch der gewiefteste Tech sieht sie dem Schiff nicht an.

Ein Schiff kann jede Macke nur einmal und maximal 10 Macken besitzen. Zeigen die Würfel beim Auswürfeln der Macken zweimal die gleiche Macke an, so wird der Wurf wiederholt.

Raumschiffmacken

Erst Macken machen ein Raumschiff zu einem individuellen Fortbewegungsmittel. Sie verleihen ihm einen eigenen Charme. Piraten sind daher oftmals stolz auf die Macken ihres Raumschiffs.


W40MackeBeschreibung
1SchildfluktuationenAlle 1W4 Runden versagen die Schilde.
2AntriebswacklerDer Antrieb versagt, das Raumschiff kann sich nur noch drehen.
3Lack bröckeltDie Lackierung des Raumschiffs bröckelt ab, das Schiff bekommt +1 auf die Wendigkeit und nimmt 2 Schadenspunkte (es war tragender Lack).
4Instrumente blinkenDie Instrumente blinken wie wild, Mali von −1 auf alle Proben.
5Licht ausDas Licht im Raumschiff geht aus, alle an Bord befindlichen Glühbirnen sind durchgebrannt (egal, ob in Gebrauch oder nicht).
6Schiff wird rosaEs wird einfach nur rosa, innen wie außen, der Kapitän schämt sich und bekommt −1 auf alle Proben.
7WaffenproblemDie Bordwaffen haben nur noch die halbe Reichweite. Warum alle? Keine Ahnung!
8Spontane RaumzeitkrümmungDie Raumzeit krümmt sich und das Raumschiff befindet sich fünf Minuten früher in einem zufälligen Sternensystem. Das wiederholt sich alle 1W6 Stunden, bis die Macke repariert wurde.
9KI eingebautIrgendwie ist eine KI in das Raumschiff gekommen und will jetzt jede Aktion begründet wissen.
10Reboot nötigDer Schiffscomputer muss alle 10 Minuten gebootet werden, was 20 Minuten dauert, während dieser Zeit läuft das Schiff nur im Notfallmodus (keine Waffen, kein FTL, etc.).
11Sitze unbequemDie Sitze und Schlafgelegenheiten sind unheimlich unbequem.
12Scheibe beschlagenDie Frontscheibe ist beschlagen, das Raumschiff fliegt mit halber Geschwindigkeit in eine zufällige Richtung.
13FTL macht WuppDer FTL macht nur noch WUPP und funktioniert nicht mehr.
14PiepsstimmenDer Heliumanteil der Luft nimmt schlagartig zu, alle reden bis zur Behebung der Macke mit piepsiger Stimme.
15TropenwetterDie Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nehmen tropische Ausmaße an, alle Instrumente beschlagen, −1 auf alle Proben.
16HanfwachstumÜberall im Raumschiff wächst illegaler und sehr hartnäckiger Hanf, −1 auf alle Proben
17KinoabendDer Schiffscomputer veranstaltet ganz spontan einen Videoabend, alle Videoverbindungen zeigen nur noch Stummfilme.
18Türen zuAlle Türen im Raumschiff verschließen sich und lassen sich nicht mehr öffnen, auch nicht durch gutes Zureden.
19Stabilisatoren versagenDas Raumschiff dreht sich wild in alle Richtungen, so dass der Crew schlecht wird, −1 auf alle Proben.
20Antiquierte TechnikAlle Teile, die der Tech gerade benutzen will, sind so uralt, dass er sie kaum zu bedienen weiß, −1 auf alle TECH Proben.
21Schwerkraft verdoppelt sichDie künstliche Schwerkraft verdoppelt sich, −1 auf alle Proben.
22Schwerkraft fällt ausDie künstliche Schwerkraft fällt aus, −1 auf alle Proben.
23Schluckauf des HyperkernsDas Raumschiff zockelt alle 2 Stunden 1 Lichtjahr voran und ist sonst bewegungslos.
24Knopf klemmtEs kann kein Knopf mehr gedrückt werden. Alle wichtigen Funktionen werden mit Knöpfen bedient!
25PapierstauAlle Drucker an Bord spucken unendlich viel mit Maschinensprache bedrucktes Papier aus. −1 auf alle Proben, wegen Platzmangel.
26UnwahrscheinlichkeitswirbelEin Unwahrscheinlichkeitswirbel entsteht, es tritt eine zufällige Macke dieser Tabelle ein.
27WeltraumherpesDas Schiff hat Herpes, alle 1W10 Minuten platzen aus den Wänden 1W6 kleine schleimige Tierchen heraus.
28FaschingDer Schiffscomputer denkt, es sei Fasching, und startet eine unglaubliche Faschingsparty.
29Computer deprimiertDer Computer ist deprimiert und führt deshalb jede Aktion nur noch halb so schnell aus und jammert der Crew die Ohren voll.
30WasserschadenEine Fehlfunktion der Sprinkleranlage setzt das Schiff unter Wasser, das löst leichte Schläge aus, −1 auf alle Proben.
31Service überfälligEin unwichtiges Sekundärsystem wurde zu lange nicht mehr gewartet und erinnert die Piratencrew bei jeder Aktion mit einem nervigen Popup daran, −1 auf alle Schiffsproben.
32Unerwarteter AusnahmefehlerDas Schiff meldet einen unerwarteten Ausnahmefehler in einem zufällige ausgewählten Zubehörteil. Das Zubehör ist nicht mehr benutzbar.
33WartemusikAus allen, aus wirklich allen Lautsprechern ertönt ohrenbetäubende Wartemusik, man kann sich kaum noch verständigen.
34ÜberhitzungDie Systeme sind überhitzt, sogar der Kapitänssitz glüht schon fast. Das Schiff muss alle 1W20 Minuten 1W6 Minuten abkühlen.
35KlappertIrgendwas klappert im Schiff, keine Ahnung was und wo, aber es ist unheimlich nervig, −1 auf alle Proben.
36StromschwankungenStromschwankungen führen zu allen (un-)möglichen Fehlfunktionen, −1 auf alle Proben.
37DebugmodusDer Raumschiff wechselt in den Debugmodus, alle Konsolen spucken unendliche viele binäre Daten aus und alles arbeitet nur noch halb so schnell.
38Statische EntladungenAuf einmal ist wirklich alles statisch geladen, der Crew stehen sprichwörtlich alle Haare zu Berge.
39ChaosÜberall herrscht absolutes Chaos, woher kommt auf einmal diese Unordnung? −1 auf alle Proben, da niemand mehr etwas findet.
40Autopilot spielt verrücktDer Autopilot spielt verrückt und macht was er will, vertauscht Rechts mit Links, usw., −1 auf alle PILOT-Proben.
Fehler
Info