Konsequenzen

Beträgt die Zähigkeit eines Profils nach einem Konflikt null, erleidet der Charakter eine Konsequenz. Was dies für eine Konsequenz ist, hängt direkt mit der Art des Konflikts zusammen. Eine Konsequenz sollte den Charakter in passender Weise benachteiligen oder behindern. Die Konsequenz wird vom Spieler des Charakters festgelegt. Konsequenzen werden dauerhaft auf dem Charakterbogen notiert und können nur durch den Stufenaufstieg getilgt werden. Durch das Erleiden einer Konsequenz wird die Zähigkeit des Profils komplett regeneriert.

Konsequenzbeispiel

Die Zähigkeit des SÖLDNER-Profils von Chen beträgt am Ende der Konfliktszene null, daher erhält sie eine Konsequenz. Chens Spielerin wählt, passend zur Szene, eine ernsthafte Beinverletzung und notiert „humpelt dauerhaft“. Dadurch regeneriert die Zähigkeit ihres SÖLDNER-Profils auf die vollen sechs Punkte.

Konsequenz vermeiden

Natürlich kann der Spieler immer einen Piratenwürfel ausgeben, um die Zähigkeit um drei Punkte zu regenerieren und dadurch eine Konsequenz vermeiden.

Tod eines Charakters

Es gibt bei SpacePirates keine Regel, die den Tod eines Charakters herbeiführt. Charaktere sterben nur, wenn sich dies durch die Spielweltlogik ergibt oder der Spieler einen piratenhaften Tod für seinen Charakter inszeniert. Der Kapitän könnte im Technikraum des Piratenschiffs den Neutritiumreaktor zusammenhalten, um seiner Mannschaft die Flucht in die Rettungskapseln zu ermöglichen.

Beispiele für Konsequenzen
HÄNDLER Konsequenzen
  • der Charakter hat einen neuen Feind
  • das Ansehen des Charakters leidet
PILOT Konsequenzen
  • Coolness Verlust
  • keine Nerven mehr
SÖLDNER Konsequenzen
  • dauerhafte Verletzung
  • entstellende Narben
TECH Konsequenzen
  • zittrige Hand
  • Sehschwäche