Bei Raumkämpfen wird die Gruppe unterteilt, es gibt genau einen Piloten, beliebig viele Schützen und beliebig viele Techs. Es wird ja gekämpft und nicht verhandelt.
Ein Raumkampf wird wie eine Konfliktszene abgehandelt. Jedes beteiligte Raumschiff zählt dabei als eine Partei.
Raumkämpfe mit FTL-Geschwindigkeiten sind nur möglich, wenn das Schiff mit FTL-Sensoren und FTL-Waffen ausgerüstet ist. Normale Waffen und Sensoren sind während des FTL-Flugs nutzlos.
Schilde fangen Schaden ab. Wenn ein Raumschiff getroffen wird, werden die Punkte zuerst vom Schild abgezogen und erst dann von den Schadenspunkten. Wenn ein Schild keine Punkte mehr hat, bricht es zusammen. Es bietet dem Schiff keinerlei Schutz mehr, weshalb dieses jetzt auch geentert werden kann. Schilde regenerieren nach dem Kampf automatisch um 2 Punkte pro Stunde.
Jeder Treffer verursacht Schadenspunkte in Höhe der eingesetzten Erfolge multipliziert mit dem Schadensmodifikator (SM) der Waffe.
Wenn alle Schadenspunkte des Raumschiffs verbraucht sind, bricht es auseinander, explodiert, etc. Um die Auswirkung zu bestimmen, wird auf folgende Tabelle gewürfelt.
W6 | Auswirkung |
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1 | Der Maschinenraum brennt lichterloh. |
2 | Das Schiff ist leckgeschlagen, noch 1W20 Minuten Sauerstoff. |
3 | Das Schiff bricht in 1W20 Minuten entzwei. |
4 | Das Schiff explodiert in 1W20 Minuten. |
5 | Der Neutritiumreaktor explodiert in 1W20 Minuten. |
6 | Die Lebenserhaltung fällt aus. |
7 | Alle Macken des Raumschiffs aktivieren sich gleichzeitig und für immer. |
8 | Die Schiffs-KI wird völlig verrückt. |
Für die Piratencrew muss das aber nicht das Ende des Abenteuers bedeuten. Durch den Einsatz von Piratenwürfeln, viel Improvisation und Glück kann das Raumschiff noch gerettet werden.
Um das Schiff wieder flottzubekommen, kann eine einmalige Notfall-Wartung durchgeführt werden, bei der natürlich die ganze Crew helfen sollte.
Der Spielleiter sollte vermeiden, die komplette Piratencrew in die nicht vorhandene Luft zu jagen, außer sie haben es natürlich so gewollt.
Hier ein paar Beispiele, wie Erfolgs- und Misserfolgswürfel in einem Raumkampf eingesetzt werden können. Diese Liste dient nur der Inspirationen. Jeder Raumkampf ist unterschiedlich und daher sollten die Aktionen immer von den Gegebenheiten und den Aktionen der anderen Parteien abhängen.
Die Piraten um Chen überfallen ein altes Frachtschiff, das erstaunlich wehrhaft ist (Es gibt zwei Parteien in diesem Konflikt). Das Frachtschiff ist mit Torpedos ausgestattet und besitzt einen Schildwert von 5 Punkten. Die Piraten wollen das Raumschiff entern, der Frachter will entkommen (Ziele definieren).
Da das Piratenschiff Macken besitzt ist vor dem eigentlichen Kampf ein Mackencheck nötig. Kathy würfelt auf die Mackentabelle des Schiffs, erwürfelt eine 7 und zum Glück der Piratencrew setzt keine Macke ein.
Die Piraten haben somit in Summe 13 Erfolge geschafft.
Die Crew des Frachtschiffs kommt also auf 8 Erfolge.
Somit ist klar, dass die Piraten diesen Konflikt gewonnen haben und den Frachter erfolgreich entern können (Siegreiche Partei ermitteln).
Stardust beginnt, da er näher beim Spielleiter sitzt als Xenur und beide die meisten Würfel (8) geworfen haben.