Freunde der Charaktere

Natürlich sollten die Charaktere nicht nur Gegner und Konkurrenten besitzen, sondern auch Freunde. Die besten Freunde trafen die Charaktere vermutlich nicht erst gestern, sondern schon vor einiger Zeit. Einige vielleicht sogar schon im Space-Sandkasten. Aber wie auch immer sie sich kennenlernten, die Freunde sollten den Piraten entweder den Weg ins Abenteuer erleichtern oder sie regelmäßig unterstützen können. Sie könnten eine ähnliche Laufbahn eingeschlagen haben, dann trifft man sich regelmäßig auf einer der Piratenstationen. Sie könnten für ein Unternehmen oder die Politik arbeiten und so den Piraten den Kontakt zur legalen Welt ermöglichen. Sie sollten aber kein unbedeutender Hintergrund sein. Ein Farmer auf einem abgelegenen Planeten wird höchstens einmalig in einem Abenteuer thematisiert werden, wenn überhaupt, und ist daher eine schlechte Wahl.

Freunde als Hilfestellung

Freunde können innerhalb eines Abenteuers wichtige Informationen liefern oder anderweitig helfen. Sie sollten aber nie das Abenteuer für die Charaktere lösen. In einigen Abenteuern lassen sich die Informanten gegen einen Freund der Charaktere austauschen. So werden die Abenteuer gleich wesentlich individueller und man kriegt Gelegenheit für soziale Interaktionen.

Wie viel Hilfe die Charaktere von einem Freund bekommen können, hängt vom Freund ab. Vielleicht will er auch Mal einen Teil des Schatzes oder zumindest eine Aufwandsentschädigung.

Freunde als Abenteueraufhänger

Freunde können auch ein guter Aufhänger für Abenteuer sein. Ein reicher Freund kann die Charaktere als vertrauenswürdige und gut bezahlte Agenten anheuern, während ein armer Freund vielleicht einen alten Gefallen einfordern könnte. Unter anderen Umständen könnte ein Freund Hilfe gebrauchen, um zum Beispiel einen Schatz zu finden und zu bergen, zudem er eine Schatzkarte besitzt. Aber immer daran denken: Eine Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit, wenn der Freund etwas von den Charakteren verlangt, sollte er auch mal etwas Nützliches zurückgeben.

Regeln

Damit sich der Spielleiter die Freunde der Charaktere nicht aus den Fingern saugen muss, sollte sich jeder Spieler bei der Charaktererschaffung einen Freund ausdenken und über ein paar Stichworte beschreiben. Neben seinen Namen, sein Aussehen und der Art der Freundschaft interessiert auch, wo er momentan lebt, welche Position er innehat und auf welche Ressourcen er zugreifen kann.

Spieler können die Freunde ihrer Charaktere im Abenteuer nahezu jederzeit einbauen, normalerweise allerdings nur als Statisten. Wenn aktiv helfen soll, indem er z.B. wichtige Informationen liefert oder die Charaktere begleitet, kostet das einen Piratenpunkt. Wenn der Spielleiter die Freunde ins Spiel bringt, kostet das selbstverständlich keine Piratenpunkte.

Beispielfreund: Jong Hu
  • Alte Schulfreunde, haben nur selten Kontakt
  • Ist ein typischer kleiner Chinese und besitzt nur noch wenig Haare
  • Lebt in Kabukicho-Prime und leitet eine Ninja-Akademie des Akamachi-Clans
Fehler
Info