Raumschiffe

Wie das Raumschiff genau aussieht, bleibt natürlich den Spielern überlassen. Es kann z. B. ein aufgemotztes Proll-Raumschiff sein oder auch ein Schrottkahn mit guten inneren Werten, je nachdem wie sich die Piratengruppe nach außen präsentieren will.

Gebrauchte Raumschiffe

Da sich die Piratencrew wohl kein neues Raumschiff leisten kann, können alle Raumschiffe und das gesamte Zubehör gebraucht erworben werden. Gebrauchte Raumschiffe und Zubehör kostet nur die Hälfte des Neupreises. Im Gegenzug haben gebrauchte Raumschiffe ein paar unbedeutende Nachteile:

  • 2 zufällige Macken
  • −1 auf Zuverlässigkeit
  • 2 gebrauchte Teile: +1 Macke

Begriffsklärung

  • FTL-Antrieb: Antrieb, der das Raumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen kann. Die Zahl gibt die Maximalgeschwindigkeit in Lichtjahren pro Stunde an.
  • Je höher die Wendigkeit, desto einfacher kann der Pilot das Raumschiff steuern, daher wird der Wert als Bonus auf PILOT-Proben angewendet.
  • Die Zuverlässigkeit gibt an, wie robust das Raumschiff ist und wie leicht es sich reparieren lässt. Die Zuverlässigkeit kann auch auf einen negativen Wert sinken. Sie wird als Bonus auf TECH-Proben genutzt.
  • Der Wert Personen gibt an, wie viel Kabinen das Raumschiff bietet.
  • Schadenspunkte: Anzahl an Schadenspunkten, die das Raumschiff verkraften kann.
Tipps zum Kauf eines Raumschiffs

Das Raumschiff sollte zumindest mit folgenden Dingen ausgestattet sein:

  • Einen FTL-Antrieb, sonst können die Piraten nur auf einer Raumstation abhängen.
  • Zumindest kleine Schilde.
  • Sensoren, Standardsensoren reichen meist aus.
  • FTL-Funk
  • Pro gutem Söldner eine Waffe. Besser nur eine Waffe mit hohem Schadensmodifikator als zwei Waffen mit einem niedrigen.
  • Eine Enterschleuse ist sehr praktisch, sonst benötigt man zum Entern Raumanzüge.

Verfügbare Raumschiffe

Raumschiff FTL Wendigkeit Zuverlässigkeit Personen Schadenspunkte Kosten
Spacebike - 4 0 2 4 10.000
SpaceChopper 1 4 1 2 5 18.000
Raumjäger - 3 1 3 8 14.000
Spaceflitzer 1 2 1 4 12 18.000
Frachter 1 -1 2 20 24 20.000
Hypergleiter 1 1 2 6 12 24.000
Hyperjumper 2 2 1 4 12 30.000
Hyperschiff 2 0 3 10 24 36.000
Transportschiff 2 -2 3 100 48 50.000
Luxusjumper 2 3 3 2 12 60.000
  • Der Luxusjumper ist ein auf edel getrimmter Hyperjumper inklusive Edelkombüse, holzvertäfelten Kabinen und goldumrahmten Instrumenten.

Zubehör

Jedes Raumschiff kann mit beliebig viel Zubehör ausgerüstet werden.

Raumschiffmacken

Fehler
Info